sanotact – Azubis 2023

#Zurück zum Presse-Protal

Pressekontakt

Agnese Cuccarano
Tel: +49 251 1421-56510
Mail: a.cuccarano@sanotact.de

Pressetext

sanotact begrüßt den ersten Auszubildenden im Bereich eCommerce  

Experte für Nahrungsergänzungsmittel und funktionelle Süßwaren aus Münster stärkt durch Ausbildung den Bereich eCommerce

Münster, 01.08.2023 – In Münster zu Hause, in der Welt unterwegs – seit über 70 Jahren ist die sanotact GmbH ein internationaler Experte für Nahrungsergänzungsmittel und funktionelle Süßwaren wie Traubenzucker und Mints. An seinem Hauptsitz in Münster produziert das Unternehmen mit rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 1.000 Produkte der Marken sanotact, demosana, hansal, intact sowie IMPACT und verkauft diese weltweit in 60 Ländern. Ein weiterer wichtiger Geschäftszweig ist die Auftragsproduktion für Industrie- und Handelskunden als Full-Service-Anbieter. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein und das Team gezielt zu stärken, bildet die sanotact GmbH gewerbliche Berufe wie Fachkräfte für Süßwarentechnologie bis hin zu klassischen Industriekaufleuten und seit diesem Jahr auch im Bereich eCommerce aus. Und das mit klarer Perspektive in einer spannenden und vielfältigen Branche.

Die beiden Geschäftsbereiche des Unternehmens mit nationalen und internationalen Vertriebswegen im stationären und im Online-Handel, versprechen ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld und erfordern stets kundenorientierte sowie marktspezifische Lösungen – sei es in der Produktion, Logistik oder Verwaltung: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das ‚Herz‘ von sanotact. Ihre Expertise und die Impulse, die sie in das Unternehmen einbringen, machen uns zu einem innovativen, agilen Team“, erklärt Geschäftsführer Dr. Christoph Wenisch.

Neben drei Auszubildenden zum/zur Süßwarentechnologen/-in und einer Auszubildenden zur Industriekauffrau startet bei sanotact in diesem Jahr zum allerersten Mal ein neuer Ausbildungsberuf zum/zur Kaufmann/-frau im eCommerce. „Grundsätzlich bietet der eCommerce ein großes Wachstumspotenzial. Es ist einfach bequem, online zu bestellen oder „mal eben“ etwas nachzuschauen. Durch die höhere Transparenz müssen wir uns als Unternehmen im Online-Bereich aber auch mit einem größeren Wettbewerbsumfeld beschäftigen. Da heißt es: Den Verbraucher von uns und unseren Produkten überzeugen! Das alles schaffen wir aber nur gemeinsam im Team! Ein dynamisches Umfeld benötigt dynamische Ideen. Wir tauschen uns im Team aus, probieren auch mal etwas aus und das Wichtigste: Wir haben Spaß an dem, was wir tun“, sagt Pia Vetter, Leiterin eCommerce bei sanotact, und freut sich, den ersten Azubi im Team begrüßen zu dürfen.

Was beinhaltet eigentlich…

…die Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau eCommerce bei sanotact?

Während der dreijährigen Ausbildung macht das Unternehmen die Auszubildenden mit allen Details der wichtigen betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereiche vertraut und gibt einen speziellen Einblick hinter die Kulissen des sanotact Online-Geschäftes. Die Ausbildungsinhalte sind ein Teil der betrieblichen Ausbildung, bspw. der Aufbau und die Pflege der Online-Vertriebskanäle. Der/die Auszubildende erstellt und optimiert Produktdaten, wirkt bei der Planung und Entwicklung der Online-Marketing-Maßnahmen mit, begleitet diverse eCommerce Prozesse und setzt sogar die eigene Kreativität bei der Konzepterstellung der Projekte ein. Operative Tätigkeiten und Kundenkontakt gehören zu täglichen Routineaufgaben.

Da das Unternehmen den Auszubildenden eine klare Perspektive bieten möchte, variieren die Ausbildungsberufe entsprechend dem zukünftigen Personalbedarf von Jahr zu Jahr. Aktuelle Ausschreibungen für Ausbildungsplätze veröffentlicht das Unternehmen auf seiner Webseite www.sanotact-group.de/karriere

Bildunterschrift:

sanotact begrüßt zum neuen Ausbildungsjahr fünf neue Auszubildende: v.l. Pia Brake, Leander Brachmann, Smajl Berisha, Serhat Günes und Sara Ali.

Herausgeber:

sanotact GmbH
Hessenweg 10
48157 Münster

Unternehmenskontakt Pressearbeit:

Agnese Cuccarano
Tel: +49 251 1421-56510
a.cuccarano@sanotact.de